Die Fantastischen Vier – 25

Letzte Woche haben Die Fantastischen 4 die Single zu ihrem 25-jährigen Jubiläum veröffentlicht. Passenderweise heißt sie einfach „25“ und ist musikalisch sicherlich nicht der größte Wurf von Smudo, Thomas D. & Co. Darum geht es aber auch gar nicht.
Ein wirklicher Fanta-4-Fan bin ich nun ohnehin nie gewesen. Trotzdem sind mir „Die da?!“, „Sie ist weg“, „Troy“, „Gebt uns ruhig die Schuld“ und selbstverständlich das großartige „Mfg“ sofort im Kopf, sobald irgendwer es anspricht, ansummt oder anspielt. Ohne jeden Zweifel hat der deutsche Hip-Hop den Fanta 4 viel zu verdanken und sie werden mit ihm auf ewig untrennbar verbunden sein.
Vor wenigen Jahren waren die 90er-Parties angesagt. Die heutige Jugend geht jetzt bereits auf die 00er-Parties. Wie die Zeit vergeht. Da ist es mir ein echtes Bedürfnis, an dieser Stelle auf ein Stück deutsche Musikgeschichte hinzuweisen. In diesem Sinne & MfG

Kommentar verfassen