Klingande – Jubel

Ein kurzer Blick auf die aktuelle No.1 der deutschen Single-Charts: Klingande mit „Jubel“. Wer sich das Werk der beiden französischen Studenten Cédric Steinmyller und Edgar Catry anhört, kommt nicht darum herum, es mit Sonnentanz von Klangkarussel zu vergleichen, das uns durch den diesjährigen Sommer begleitete. Mir persönlich gefällt „Jubel“ aber im direkten Vergleich sogar besser. Schon wieder Saxophon, E-Gitarre, Synthi & Co? Ja. Die Melodie von „Jubel“ wirkt allerdings deutlich weicher, harmonischer und lädt regelrecht zum Hören in Dauerschleife ein. Schade, dass der Song ein paar Monate zu spät kommt. Das hätte der Sound des Sommers werden können. So erhalten wir aber immerhin noch ein kleines Sommmerfeeling in diesen kalten Tagen.


Zum Vergleich: „Sonnentanz“ von Klangkarussel“

Kommentar verfassen