Dancesongs, die mit harten Beats jeden Club und jede OpenAir-Party zum Beben bringen eignen sich besonders gut als Sommerhit. Doch Sommerhits sind auch jene Songs, die nebenher im Alltag gehört werden. Nicht zuletzt tragen schließlich die Radiosender maßgeblich dazu bei, was Sommerhit wird. Weiter an Bedeutung in Deutschland werden dieses Jahr mit Sicherheit noch die beiden britischen Boybands „One Direction“ sowie „The Wanted“.
One Direction gingen als Dritte aus der britischen Version der Casting-Show XFactor hervor und wurden daraufhin von dem Musikproduzenten Simon Cowell, der gleichzeit Erfinder der Castingshowformate XFactor, Idol (DSDS) und Britain’s Got Talent (Das Supertalent) ist, unter Vertrag genommen. Die Fan- und Zielgruppe besteht sicherlich in erster Linie aus weiblichen Teenagern. Die Musik ist schlichtweg als Pop in Reinform zu bezeichnen. Nichtsdestotrotz dürften das bereits im Dezember veröffentliche „What Makes You Beautiful“ oder auch das recht frische „One Thing“ der fünf Jungs auch bei uns noch nicht seinen musikalischen Höhepunkt erreicht haben und könnte gerade im Sommer bei uns ordentlich durchstarten.
Ebenfalls im Auge behalten sollte man die ebenso von der Insel stammenden, zusammengecasteten fünf Jungs der Boyband The Wanted. Die Zielgruppe dürfte sich mit den One Direction Fans decken. Insbesondere der Titel „Glad You Came“ hat durchaus Potential auch bei uns noch bekannter zu werden. Ob es hier allerdings für einen Sommerhit reicht, muss ich ehrlicherweise allerdings etwas bezweifeln.